English Pages Startseite | Erklärung | Kontakt und Initiatoren | Unterzeichner
Materialsammlung | Banner | Presse | ODEM.org

Sie lesen einen Beitrag in der Unterschriftenliste und im Forum zur »Erklärung gegen die Einschränkung der Informationsfreiheit«. Unterschreiben auch Sie!

Hinweis: Selbstverständlich geben die hier geäußerten Ansichten nur die Meinung des Autors und nicht von ODEM.org wieder.


Kommentar zu Hauptamtliche Stasi-Mitarbeiter verbeamtet! von Dr. Wolfgang Mayer

*


1.500 STASIS bei Polizei in Bund und Ostländern

Von Gregor von Briesky, 08.12 2006, 11:03:38

MDR 1 Radio Sachsen, 5. Dezember 2006


Rund 1.500 Ex-MfS-Mitarbeiter bei Polizei in Bund und Ostländern


In den Polizeibehörden von Bund und neuen Ländern arbeiten rund 1.500 ehemalige Mitarbeiter der DDR-Staatssicherheit. Das sagte die Bundesbeauftragte für Stasiunterlagen, Marianne BIRTHLER, der »Sächsischen Zeitung«. Außerdem seien im Jahr 1990 zahlreiche Personen in den Dienst der Bundesrepublik übernommen worden, die zuvor im Staatsapparat der DDR – etwa beim Zoll – gearbeitet hätten. BIRTHLER war in den vergangenen Tagen selbst in die Kritik geraten, weil ihre Behörde insgesamt 52 ehemalige Stasi-Mitarbeiter beschäftigt.


http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/3840779.html




MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt, 4. Dezember 2006


Ex-Stasi-Mitarbeiter auch in Sachsen-Anhalts Birthler-Behörde


Auch in den Außenstellen der Birthler-Behörde in Sachsen-Anhalt sind ehemalige Mitarbeiter der DDR-Staatsicherheit beschäftigt. Das bestätigte die Behörde MDR 1 RADIO SACHSEN-ANHALT. In den Außenstellen Halle und Magdeburg gebe es drei Mitarbeiter mit einer Stasi-Vergangenheit, teilte eine Sprecherin mit. Die Birthler-Behörde wollte nicht sagen, welche Aufgaben die Beschäftigten haben. Es hieß lediglich, dass sie nicht im Leitungsbereich eingesetzt seien. Die Birthler-Behörde hatte bereits in der vergangenen Woche eingeräumt, dass in Ostdeutschland über 50 Mitarbeiter in der DDR für die Stasi gearbeitet hätten.


http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/3837583.html



*

Kommentare



    Neu oder wichtig:
    O-Töne: Die Wahrheit aus Düsseldorf
    Siehe auch: Assoziations-Blaster zum Thema Informationsfreiheit
    Nur Spammer wollen E-Mail-Adressen kaufen, sammeln, verkaufen. Also lassen Sie das.